2023-05 Hochzeit

Am 28. April 2023 haben Sina und Richard geheiratet. Im schönen Brombachtal im Odenwald.

Nur zu zweit waren wir dort - natürlich mit dem Standesbeamten, der eine sehr schöne Rede hielt. Überhaupt ist der Trausaal in Brombachtal wunderschön. Ein altes Schulgebäude aus Sandstein. Im ersten Stock das alte Direktoren-Büro mit wundervollen Tapeten, alten Möbeln und dem leicht muffigen Geruch nach altehrwürdigem Gemäuer.

Der offizielle Teil war nach 20 Minuten vorbei. Aber sehr aufgeregt waren wir beide :)

Danach tuckerten wir mit Bertl nach Michelstadt zum Kuchen essen. Der angekündigte Starkregen wartete tatsächlich bis zu unserer Heimreise.

Am 20. Mai 2023 haben wir dann die Freie Trauung in Müden an der Örtze veranstaltet - mit Familie und Freunden.

Warum in Müden? Dort kamen wir 2021 bei unserer Erwanderung des Heidschnuckenwegs durch und erinnerten uns bei der Suche nach einem schönen Ort für die Freie Trauung an dieses Stück Natur.

Außerdem liegt Müden in der Nähe von Sinas und meinen Verwandten.

Nach vielen Wochen Planung, Organisation, Infoverteilung und Recherche, tausenden Anfragen, Telefonaten und E-Mails ging es am 18. Mai los.

Bertl (unser Opel Astra Baujahr 2000 mit Dachzelt) bepackt fuhren wir gen Norden. Es lief so gut auf den Landstraßen, dass wir tatsächlich durchfuhren und Abends den Camping Sonnenberg in Müden erreichten. Dort warteten Katja und Holger, zwei liebe Freunde, bereits auf uns. Die beiden waren mit ihrem Wohnmobil angereits.

Den Abend verbrachten wir draußen sitzend mit Tee und guten Gesprächen.

Tags drauf, also am 19. Mai, zogen Sina und ich um ins Hotel. Alles vorbereiten für den Tag, die letzten Probleme bei der Hochzeitsorganisation beheben und dann - nach einem Besuch beim Griechen - früh ins Bett.

Am 20. Mai war es dann soweit. Ohne Frühstück, nervös und in die schicken Hochzeitsklamotten geworfen, trafen wir uns mit den Gästen vorm Hotel und schlenderten gegen 9.20 Uhr zum Ort der Freie Trauung.

Was ein „Hallo“ und Knuddeln. Und nass wurden auch die meisten, weil der verantwortliche Veranstalter die Rasensprenkler in Betrieb ließ, als wir vorbei mussten :)

Super Wetter hatten wir und so konnten wir um kurz vor 10 Uhr mit der Trauung beginnen.

Katja, die liebe Freundin, leitete uns und die Gäste durch diesen wunderschönen Akt der Liebe. Erst durften alle Gäste (und auch das Brautpaar) ein Fotopuzzle zusammensetzen, auf dem Sina und ich bei unserem Allgäu-Urlaub 2022 verträumt in die Berge schauen.

Dann erzählte Katja mit farbigen Worten, wie Sina und ich uns kennen und später lieben lernten.

Und übergab das Wort an Richard.

Richard las mit bebender Stimme einen Text über seine Liebe zu Sina vor und Sina gab danach ihren Text - genauso bebend - zu ihrer Liebe zu Richard zum besten.

Dann steckten wir uns die Ringe gegenseitig an.

Das Brautpaar wollte direkt zum Fotoshooting übergehen. Glücklicherweise bremsten uns die Gäste und es wurde geknuddelt, geweint und gedrückt. Alle gratulierten und herzten uns. Das war schön!

Sergej, unser Fotograf, lichtete dann die Kleingruppen ab. Es folgte der Sektempfang (wir natürlich alkoholfrei) und dann das Fotoshooting des Brautpaares.

Merkwürdiges Gefühl, aber wir freuen uns schon sehr auf die offiziellen Fotos.

Dann wanderte die Mann- und Frauschaft ins Hotel, in dem wir ein leckeres Menü mampften.

Gemäß dem Wunsch von Sina und Richard folgten Vorträge, Fotos und Gedichtlesungen der Gäste. Den Anfang machten aber Sina und Richard mit einer längeren Vorstellung der Gäste - die sollten sich ja auch kennenlernen.

Dann zeigte Wiebke, Sinas Mutter, zwei schöne Präsentationen. Eine zu Sina und eine zum Brautpaar. Erika, Richards Mutter, gab mit lustigen und schönen Fotos einen Einblick in das bunte Leben Richards. Thomas, Sinas Wahlvater, las einen sehr schönen Text über seine Beziehung zu Sina vor. Samira, die beste Freundin von Sina, gab ein Gedicht zum besten und Mona, die Tante von Sina, vergab Bastelarbeiten an alle Gäste.

Den Abschluss machte Alexandra, die Cousine von Richard, mit einem Vortrag zur gemeinsamen Geschichte.

Herwart, Richards Vater, hielt seine Rede über die Wichtigkeit der Toleranz in der Liebe beim späteren Spieleabend.

Es war wunderschön! Kaffee und Kuchen leiteten das Ende des offiziellen Teils ein. Gegen 19 Uhr trafen sich alle wieder - zum Spieleabend.

Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Die Gäste fuhren wieder Heim und es flossen viele Tränen.

Für das Brautpaar war die Hochzeit eine wunderschöne, heimelige, familiäre und behutsame, ruhige Feier. Wir genossen jede Sekunde und sind allen Gästen und allen Bekannten, Verwandten und Freunden, ob sie dabei sein konnten oder nicht, sehr dankbar für all die lieben Worte, Gesten, Geschenke und alles drum und dran!

Wir verbrachten die nächsten Tage auf dem Campingplatz in Müden, bevor wir über zwei Etappen zurück nach Mannheim fuhren.

Liebe Grüße
Sina & Richard


Tags:
Auto, Deutschland, Reise