Dies ist eine alte Version des Dokuments!


THW

Ich bin aktiv als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) im THW Ortsverband (OV) Mannheim. Im THW bin ich seit 2008. Als BÖ bin ich seit 2018 tätig.

Podcasts

Wer bin ich?

Mein Name ist Richard Mücke. Ich bin 44 Jahre alt.
2008 suchte ich nach einer sinnvollen Beschäftigung neben meinem damals langweiligen Bürojob und stolperte zufälligerweise über das THW (höre/siehe Audio und Artikel). Der erste Kontakt war – typisch für den Ortsverband Mannheim - sehr herzlich und kameradschaftlich.

Über die erste Bergungsgruppe, die Fachgruppe Beleuchtung und – verletzungsbedingt – einen Wechsel in den ZugTrupp wurde ich im Oktober 2018 als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) berufen.

Seit 2009 bin ich (inzwischen im Nebenerwerb) selbständig als IT-Dienstleister (IT-MÜCKE), seit 2012 im Südwestrundfunk (SWR) angestellt. Dort bin ich inzwischen als IT Service Manager tätig.

Was treibt mich an?

Ich möchte andere Menschen mit meiner Begeisterung anstecken, Wissen vermitteln und das Verständnis untereinander verbessern. Mich faszinieren die Geschichten einzelner Menschen, aber auch die spannenden Themen im normalen Alltag.

In meiner Arbeit im SWR kümmere ich mich daher oftmals um Dokumentation und wirke als Übersetzer zwischen Anforderern und Abnehmern. Ich versuche unterschiedliche Ansichten und Motivationen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Im THW Ortsverband Mannheim habe ich ein Wiki aufgebaut, mit Helfer:innen gemeinsam Bier gebraut und dabei Theorie und Praxis näher gebracht. Ich organisierte eine Führung durch eine regionale Mälzerei als Erweiterung des Bierbrauens (Artikel).

Durch meine Podcasts versuche ich erneut Wissen zu transportieren, Begeisterung im und außerhalb des THWs für das THW zu wecken und Wertschätzung gegenüber den Helfer:innen zu transportieren. Als BÖ habe ich den monatlich erscheinenden internen OV-Newsletter ins Leben gerufen. Seit Ende 2021 produziere ich einen Podcast für den OV.

Hinter all dem steckt meine Motivation sehr gerne Menschen, deren Geschichten, Motivationen und deren Umgang mit persönlichen Herausforderungen kennenzulernen.

Wie produziere ich Podcasts?

Aufbauend auf dem im SWR eingesetzten Podcast-Kit habe ich mir ein eigenes Kit erstellt und privat beschafft, welches ich zu jedem Einsatz, Dienst und zu jeder Übung mitnehme. Damit kann ich O-Töne einfangen, Interviews führen und zu Hause Texte einsprechen.

Die Veröffentlichung der Beiträge erfolgt privat finanziert auf einer professionellen Podcaster-Plattform, damit die Inhalte jederzeit verfügbar sind.

Die Postproduktion erfolgt mit Audacity.

Das Podcasting habe ich mir autodidaktisch beigebracht. Dabei nehme ich an Kursen der Reporterfabrik teil, lese Bücher (z.B. Radio Journalismus von den Herausgeber La Roche und Buchholz) und Artikel, schaue Tutorial-Videos an und probiere selbst vieles aus. Die zunehmende Erfahrung ist in den Podcasts zu hören.

Was bedeutet "Blau bleibt!"?

Der interne Newsletter sowie der Podcast erscheinen unter dem Namen Blau bleibt!.

Dieser soll einen gefühlten Nachteil des THW – wir kommen seltenst als erste an einen Einsatzort – in einen Vorteil umwandeln: wir kommen nicht als erste, aber wir bleiben am längsten. Wir machen das Licht aus.

Wir gehen erst, wenn der Einsatz vorbei ist. Wir stehen nicht im Rampenlicht, aber wir sind diejenigen, die den Dreck wegmachen, die so lange bleiben, bis die Infrastruktur wieder funktioniert.

Es soll Beständigkeit, Zuverlässigkeit und die Entschlossenheit zu Helfen ausdrücken.

Wo kann man "Blau bleibt!" hören?

Auf den gängigen Podcast-Plattformen (iTunes, Spotify, Amazon usw.) unter Blau bleibt! sowie auf den Webseiten des THW Ortsverbandes Mannheim.

Die Formate

(Umgekehrte chronologische Auflistung der Erstveröffentlichung inkl. eingestellter Formate)

THWer-bist-denn-Du?

Erstveröffentlichung 07.03.2022
Erscheinung wöchentlich: Sonntags um 10 Uhr
Thema Helfer:innen des OV Mannheim stellen sich vor
Inhalt Beantwortung von fünf Standardfragen mit tiefer gehenden Nachfragen zu einzelnen, spannenden Bereichen des Lebens der/des Helferin/Helfers
Format Interview
Besonderheiten Fünf Standardfragen, Helfer sind Menschen, wie Du und ich
Beispiele Laura, inkl Praktikumsbericht am Ausbildungszentrum, Audio
Vincent und Simon, zwei beste Freunde im THW, Audio (Vincent), Audio (Simon)

Wöchentliche Veröffentlichung: immer Sonntags um 10 Uhr.

Ich stelle Helfer:innen immer dieselben Fragen:

  • Wer bist Du? mit Infos zur Person und Werdegang im THW
  • Wie kamst Du zum THW? mit der Geschichte zum Eintritt ins THW
  • Was gefällt Dir am THW Ortsverband Mannheim am besten?
  • Welcher Einsatz/Dienst/welche Übung ist Dir im Gedächtnis geblieben und warum? mit Geschichten rund um die besonderen Ereignisse im OV
  • Nenne ein Wort, das Du mit dem THW verbindest.

Dabei verfolge ich zwei Ziele:

  • Nach Innen: Helfer:innen in unserem recht großen OV sollen sich besser kennenlernen können, Hürden im Kennenlernen überwunden werden.
  • Nach Außen: Hemmnisse gegenüber einer Einsatz-Organisation abbauen (Motto: Auch Du kannst im THW mitmachen.), das THW bekannt(er) machen und zeigen, dass wir ein Haufen liebenswürdiger Menschen mit individuellen Geschichten sind, die im THW eine zweite Familie gefunden haben.

Auffallend ist, dass die interviewten Helfer:innen das THW oftmals als zweite Familie betrachten oder als Möglichkeit, seine/ihre Freunde zu treffen. Gelangen die Helfer:innen noch aus Interesse an Technik und an Blaulicht-Einsätzen zum THW, so lernen sie vor Ort die Menschen kennen und erleben das Gemeinschaftsgefühl im THW: Kameradschaft, Freundschaft und Familie werden am häufigsten genannt bei der Frage nach dem einen Wort.

THW Reportage

Erstveröffentlichung 06.03.2022
Erscheinung unregelmäßig
Thema Ausführliche Reportage zu einem Thema
Inhalt Was sind eigentlich die Minis?
Format O-Ton-Bericht/Reportage
Besonderheiten Ausführliche Recherche, Interviews mit Fachleuten, O-Töne
Veröffentlichung auf thw-jugend.de
Beispiele Was sind eigentlich die Minis? Audio und Artikel

Ein Thema aus dem THW ausführlich recherchiert und als Bericht mit O-Tönen aufbereitet. Dieses Format soll den Hörer in den Bann ziehen und umfassend, unterhaltsam und mit Aha-Momenten einem Thema des THW näher bringen. Dabei führe ich Interviews mit Fachleuten und Experten sowie mit Interessenten und Kunden des THWs. Das Format soll externe Interessenten die Möglichkeit geben, sich umfassend und authentisch ein Bild vom THW zu machen. Es soll Helfer:innen ermöglichen, bisher vielleicht nicht näher beachtete Aspekte/Einrichtungen des THWs kennenzulernen und so auch nach Außen wirken zu können (Bei uns kann man schon mit 6 Jahren anfangen.).

Da dieses Format sehr zeitaufwändig ist, ist bisher nur eine Folge erschienen. Es ist aber mein persönliches Steckenpferd, da ich die Recherche, die Unterhaltung mit Fachleuten und die Aufbereitung eines Themas mit wachsender Begeisterung für das Thema verfolgen und nach Außen transportieren kann.

THWas???

Erstveröffentlichung 20.01.2022
Erscheinung unregelmäßig
Thema Fragen aus dem OV rund ums THW beantworten
Inhalt Was ist das Hauptamt? Warum ist Blaulicht blau?
Format Umsetzung des Wissens-Artikels als Audio
Besonderheiten Recherche, Interviews mit Fachleuten, Wissensvermittlung
Beispiele Was ist das Hauptamt? Audio und Artikel
Warum ist Blaulicht blau? Audio

Fragen rund ums THW aus dem Ortsverband recherchieren und beantworten. Dabei steht die Wissensvermittlung im Vordergrund, unterhaltsam aufbereitet und mit einem korrespondierenden Artikel, der weiterführende Informationen verlinkt.

Format pausiert mangels Fragen aus dem OV.

Interviews

Erstveröffentlichung 11.12.2021
Erscheinung unregelmäßig
Thema Interviews mit internen und externen Personen rund um aktuelle THW-Themen
Inhalt Fragen und Antworten zu aktuellen Themen
Format Interview
Besonderheiten Vorstellung von Menschen, „prominente“ Gesprächspartner
Beispiele Statement des Oberbürgermeisters der Stadt Mannheim, Dr.Kurz, Audio, geschnitten aus einem Interview und Artikel
Interview mit dem Helfersprecher zu dessen Aufgaben, Audio und Artikel
Interview mit der Ortsbeauftragten zum neuen Jahr 2022, Audio und Artikel

Bei passender Gelegenheit führe ich Interviews mit Persönlichkeiten des Ortsverbandes oder außerhalb des Ortsverbandes zu aktuellen Themen im OV oder zum THW. Es soll Personen und deren Aufgaben näher vorstellen (Helfersprecher mit Infos, wie Probleme im OV gelöst werden), eine Plattform für spannende Themen bieten (Was kommt im neuen Jahr auf uns zu?) oder auch die Wertschätzung von Außen nach Innen transportieren (Oberbürgermeister zur Ukraine-Krise und dem THW).

Blau bleibt! - Der OV-Newsletter als Podcast

Erstveröffentlichung 11.12.2021
Erscheinung Format eingestellt
Thema Monatlicher Newsletter des OV Mannheim als Audio
Inhalt Editoral, Termine, aktuelle Nachrichten mit Witz, Zusammenfassung sachlich
Format Umsetzung des schriftlichen Newsletters als Audio
Besonderheiten Erstes Podcast-Format; zusätzlich Interviews mit Helfer:innen des OV
Beispiele keine Beispiele vorhanden, da rein intern veröffentlicht

Die Hände frei und trotzdem die aktuellen Nachrichten aus dem Ortsverband mitbekommen. Informativ, witzig und durch das abschließende Interview spannend und interessanter, als die geschriebene Version.

Das Audio-Format wurde eingestellt. Der Newsletter selbst erscheint seit November 2019 monatlich.