Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
2022:2022-04-10_westweg [01.05.2022 11:40] richard2022:2022-04-10_westweg [02.05.2022 08:23] (aktuell) – [19.04.2022 - Dienstag - Etappe 09: Kalte Herberge → Feldberg-Bärental] richard
Zeile 49: Zeile 49:
 ==== Wanderbericht ==== ==== Wanderbericht ====
  
-=== 10.04.2022 - Sonntag - Abreise und Etappe 01: Pforzheim -> Dobel ===+=== 10.04.2022 - Sonntag - Abreise und Etappe 01: Pforzheim → Dobel ===
  
 Hui... um 4 Uhr Morgens klingelt uns der Wecker aus dem Bett. Käffchen gibts auch nur einen Liter für uns beide, also die Hälfte von dem, was wir normalerweise Morgens zusammen schlürfen. Hui... um 4 Uhr Morgens klingelt uns der Wecker aus dem Bett. Käffchen gibts auch nur einen Liter für uns beide, also die Hälfte von dem, was wir normalerweise Morgens zusammen schlürfen.
Zeile 89: Zeile 89:
   * Durch das Westwegtor am Kupferhammer und sofort Single-Trails :)   * Durch das Westwegtor am Kupferhammer und sofort Single-Trails :)
  
-=== 11.04.2022 - Montag - Etappe 02: Dobel -> Forbach ===+=== 11.04.2022 - Montag - Etappe 02: Dobel → Forbach ===
  
 Aua... der Morgen beginnt mit Schmerzen. Überall :) Naja, muss man durch. Aua... der Morgen beginnt mit Schmerzen. Überall :) Naja, muss man durch.
Zeile 119: Zeile 119:
   * Schneeeeeeee!   * Schneeeeeeee!
  
-=== 12.04.2022 - Dienstag - Etappe 03: Forbach -> Unterstmatt ===+=== 12.04.2022 - Dienstag - Etappe 03: Forbach → Unterstmatt ===
  
 Bergziege? So fühlen wir uns am Morgen, als wir nach einem netten Frühstück durch Forbach laufen und die erste, richtig schön steile Ansteigung bezwingen. Und es hört nicht auf. Die Kilometer ziehen sich hin und wir klettern und klettern und klettern. Bei einer Pause zieht ein dünner, großer Mann an uns vorbei und faselt etwas von 30km und Halbtageswanderung. Meine Güte... was ein Spinner ;) Bergziege? So fühlen wir uns am Morgen, als wir nach einem netten Frühstück durch Forbach laufen und die erste, richtig schön steile Ansteigung bezwingen. Und es hört nicht auf. Die Kilometer ziehen sich hin und wir klettern und klettern und klettern. Bei einer Pause zieht ein dünner, großer Mann an uns vorbei und faselt etwas von 30km und Halbtageswanderung. Meine Güte... was ein Spinner ;)
Zeile 147: Zeile 147:
   * Das Essen, v.a. die Brizza (Pizza mit Brezel-Teig), war sehr, sehr lecker!   * Das Essen, v.a. die Brizza (Pizza mit Brezel-Teig), war sehr, sehr lecker!
  
-=== 13.04.2022 - Mittwoch - Etappe 04: Unterstmatt -> Zur Zuflucht ===+=== 13.04.2022 - Mittwoch - Etappe 04: Unterstmatt → Zur Zuflucht ===
  
 Der Morgen beginnt mit einem Frühstück to go. Klasse! Sehr freundlicher Service hier und das Frühstück ist auch super. Der Morgen beginnt mit einem Frühstück to go. Klasse! Sehr freundlicher Service hier und das Frühstück ist auch super.
Zeile 193: Zeile 193:
   * Negativ: die Qualität der Hotels wird immer schlechter, die Preise immer höher. Wie in Frankreich ('tschuldigung, ist aber so).   * Negativ: die Qualität der Hotels wird immer schlechter, die Preise immer höher. Wie in Frankreich ('tschuldigung, ist aber so).
  
-=== 14.04.2022 - Donnerstag - Etappe 05: Zur Zuflucht -> Hark ===+=== 14.04.2022 - Donnerstag - Etappe 05: Zur Zuflucht → Hark ===
 Juhuuuu!!! Heute gehts zum Harkhof. Der ist ja für mich seit über 15 Jahren oder so ein Lieblingsziel. Und auch Sina ist inzwischen ein Fan, siehe [[2020:2020-10-30_harkhof|2020]] und [[2022:2022-02-25_harkhof|2022]]. Und heute stapfen wir dort hin. Juhuuuu!!! Heute gehts zum Harkhof. Der ist ja für mich seit über 15 Jahren oder so ein Lieblingsziel. Und auch Sina ist inzwischen ein Fan, siehe [[2020:2020-10-30_harkhof|2020]] und [[2022:2022-02-25_harkhof|2022]]. Und heute stapfen wir dort hin.
  
Zeile 224: Zeile 224:
   * Familie treffen, über den Westweg ratschen.   * Familie treffen, über den Westweg ratschen.
  
-=== 15.04.2022 - Freitag - Etappe 06: Hark -> Hausach und 16.04.2022 - Samstag - Pausentag===+=== 15.04.2022 - Freitag - Etappe 06: Hark → Hausach und 16.04.2022 - Samstag - Pausentag===
  
 Juhuuuu!!! Das gute Frühstück des Harkhofes wartet auf uns. Wir sind die ersten und mampfen uns durch das leckere Buffet. Als die gute Frau Hug (die Dame des Hauses) kommt, begrüßt sie uns wie alte Bekannte. Hat ja nur 15 Jahre gedauert ;) Juhuuuu!!! Das gute Frühstück des Harkhofes wartet auf uns. Wir sind die ersten und mampfen uns durch das leckere Buffet. Als die gute Frau Hug (die Dame des Hauses) kommt, begrüßt sie uns wie alte Bekannte. Hat ja nur 15 Jahre gedauert ;)
Zeile 260: Zeile 260:
   * Pausentag und Erholung   * Pausentag und Erholung
  
-=== 17.04.2022 - Sonntag - Etappe 07: Hausach -> Schonach ===+=== 17.04.2022 - Sonntag - Etappe 07: Hausach → Schonach ===
  
 Angst! Naja... nicht so richtig. Aber ne gehörige Portion Respekt haben wir vor der heutigen Etappe. Diente der Pausentag in Hausach doch auch der Regeneration, bevor wir uns auf die schwierigste Etappe des Westweges stürzen. Warum ist die so schwer? Weil sie die den größten Anstieg des gesamten Westweges hat. Siehe [[https://de.wikipedia.org/wiki/Westweg#Siebte_Etappe:_Hausach_%E2%80%93_Wilhelmsh%C3%B6he_(oberhalb_Schonach)|Wikipedia]]. Auf 6km Strecke muss man 550m klettern. Das geht in die Beine. Angst! Naja... nicht so richtig. Aber ne gehörige Portion Respekt haben wir vor der heutigen Etappe. Diente der Pausentag in Hausach doch auch der Regeneration, bevor wir uns auf die schwierigste Etappe des Westweges stürzen. Warum ist die so schwer? Weil sie die den größten Anstieg des gesamten Westweges hat. Siehe [[https://de.wikipedia.org/wiki/Westweg#Siebte_Etappe:_Hausach_%E2%80%93_Wilhelmsh%C3%B6he_(oberhalb_Schonach)|Wikipedia]]. Auf 6km Strecke muss man 550m klettern. Das geht in die Beine.
Zeile 288: Zeile 288:
   * Die Stille da oben, weit weg von allem.   * Die Stille da oben, weit weg von allem.
  
-=== 18.04.2022 - Montag - Etappe 08: Schonach -> Kalte Herberge ===+=== 18.04.2022 - Montag - Etappe 08: Schonach → Kalte Herberge ===
  
 Die Nacht ist unruhig und der nächste Morgen beginnt mit dem unnötigen Kampf ums Trinkwasser. Die Besitzerin blafft mich an, weil ich es wagte, zweimal zu duschen. Ob ich nicht lesen könne. Ihr Schild "Bitte helfen Sie uns Wasser zu sparen." sei ja deutlich genug. Und deshalb hält sie uns mit dem Trinkwasser knapp. Nur widerwillig füllt sie zwei der drei leeren Flaschen auf. Danke für gar nix. Die Nacht ist unruhig und der nächste Morgen beginnt mit dem unnötigen Kampf ums Trinkwasser. Die Besitzerin blafft mich an, weil ich es wagte, zweimal zu duschen. Ob ich nicht lesen könne. Ihr Schild "Bitte helfen Sie uns Wasser zu sparen." sei ja deutlich genug. Und deshalb hält sie uns mit dem Trinkwasser knapp. Nur widerwillig füllt sie zwei der drei leeren Flaschen auf. Danke für gar nix.
Zeile 324: Zeile 324:
  
  
-=== 19.04.2022 - Dienstag - Etappe 09: Kalte Herberge -> Feldberg-Bärental ===+=== 19.04.2022 - Dienstag - Etappe 09: Kalte Herberge → Feldberg-Bärental ===
  
 Knurps und Mampf... das Frühstück rockt und bald verlassen wir frisch gestärkt die Kalte Herberge. Knurps und Mampf... das Frühstück rockt und bald verlassen wir frisch gestärkt die Kalte Herberge.
Zeile 342: Zeile 342:
 Was mir heute auffiel: ich war am Ende so richtig glücklich und fix unterwegs. Gerade das letzte steile Stück hinauf flog ich geradezu hoch. Ich weiß nicht, woher ich die Energie nahm, aber es fühlte sich großartig an. So happy war ich vorher und später nicht mehr auf der Wanderung. Sehr cool! Was mir heute auffiel: ich war am Ende so richtig glücklich und fix unterwegs. Gerade das letzte steile Stück hinauf flog ich geradezu hoch. Ich weiß nicht, woher ich die Energie nahm, aber es fühlte sich großartig an. So happy war ich vorher und später nicht mehr auf der Wanderung. Sehr cool!
  
-Achso, und wir wollen die Ost-Variante des Westweges machen. Der teilst sich am Tittisee nämlich auf. Während die West-Variante über den Feldberg und den Belchen in drei Etappen nach Basel führt, führt die Ost-Variante weiter südlich durch den Schwarzwald in vier Etappen nach Basel.+Achso, und wir wollen die Ost-Variante des Westweges machen. Der teilt sich am Tittisee nämlich auf. Während die West-Variante über den Feldberg und den Belchen in drei Etappen nach Basel führt, führt die Ost-Variante weiter südlich durch den Schwarzwald in vier Etappen nach Basel.
  
-Und heute endet meine Wetsweg-Erfahrung! 2011 beendete ich die dreijährige Erwanderung des Westweges am Tittisee. Bis dahin kannte ich also den Weg bereits. Ab jetzt ist für mich alles neu :)+Und heute endet meine Westweg-Erfahrung! 2011 beendete ich die dreijährige Erwanderung des Westweges am Tittisee. Bis dahin kannte ich also den Weg bereits. Ab jetzt ist für mich alles neu :)
  
 Highlights: Highlights:
Zeile 353: Zeile 353:
   * Shoppen im Supermarkt in Hinterzarten mit so engen Gängen, dass man rückwärts wieder raus muss, weil wir uns nicht drehen können.   * Shoppen im Supermarkt in Hinterzarten mit so engen Gängen, dass man rückwärts wieder raus muss, weil wir uns nicht drehen können.
  
-=== 20.04.2022 - Mittwoch - Etappe 10 (Ost): Feldberg-Bärental -> Weg ===+=== 20.04.2022 - Mittwoch - Etappe 10 (Ost): Feldberg-Bärental → Weg ===
  
 Wow! Was ein irrsinnig geniales Frühstücksbuffet. Sina mampft sich durch gefühlt 100kg Obst hindurch und ich freue mich wie Bolle über die tolle Kaffeemaschine. Das ist so eine, die kontinuierlich Filterkaffee kocht, also so, dass immer ein bestimmter Füllstand im Kocher vorhanden ist. Der Kaffee schmeckt und die Maschine ist cool. Wow! Was ein irrsinnig geniales Frühstücksbuffet. Sina mampft sich durch gefühlt 100kg Obst hindurch und ich freue mich wie Bolle über die tolle Kaffeemaschine. Das ist so eine, die kontinuierlich Filterkaffee kocht, also so, dass immer ein bestimmter Füllstand im Kocher vorhanden ist. Der Kaffee schmeckt und die Maschine ist cool.
Zeile 393: Zeile 393:
   * Die wunderschöne Aussicht bei Käffchen überm Tal!   * Die wunderschöne Aussicht bei Käffchen überm Tal!
  
-=== 21.04.2022 - Donnerstag - Etappe 11 (Ost): Weg -> Wehr ===+=== 21.04.2022 - Donnerstag - Etappe 11 (Ost): Weg → Wehr ===
  
 Murmeltier... täglich grüßt es und irgendwie fühlt sich die Routine auch so an. Aufwachen, duschen, packen, warten auf Frühstücksbeginn und mampfen. Wir bekommen Milch, zahlen und hauen ab. Die heutige Route hatten wir viel diskutiert, uns aber letztendlich tatsächlich für einen Weg entschieden. Wir stapfen erstmal zurück zum Westweg und folgen diesem einige Kilometer auf Fortwirtschaftswegen. Entsprechend etwas langweilig ist die Strecke.  Murmeltier... täglich grüßt es und irgendwie fühlt sich die Routine auch so an. Aufwachen, duschen, packen, warten auf Frühstücksbeginn und mampfen. Wir bekommen Milch, zahlen und hauen ab. Die heutige Route hatten wir viel diskutiert, uns aber letztendlich tatsächlich für einen Weg entschieden. Wir stapfen erstmal zurück zum Westweg und folgen diesem einige Kilometer auf Fortwirtschaftswegen. Entsprechend etwas langweilig ist die Strecke. 
Zeile 430: Zeile 430:
 </WRAP> </WRAP>
  
-=== 22.04.2022 - Freitag - Etappe 12 (Ost): Wehr -> Ober-Eichsel ===+=== 22.04.2022 - Freitag - Etappe 12 (Ost): Wehr → Ober-Eichsel ===
  
 Heute laufen wir keine 100m auf dem Westweg. Und das erst kurz vor Ende der Etappe :) Heute laufen wir keine 100m auf dem Westweg. Und das erst kurz vor Ende der Etappe :)
Zeile 463: Zeile 463:
   * Ein Wunder, was die Körper so schaffen. Bei einer Sonntagswanderung sind Steigungen echt übel und wir sterben gefühlt alle paar Meter. Hier machen wir jeden Tag unzählige, teilweise quälend lange Steigungen mit und... es ist einfach so, wie es ist. Der Körper schleppt sich rauf. Geile Sache! Danke, Körper :)   * Ein Wunder, was die Körper so schaffen. Bei einer Sonntagswanderung sind Steigungen echt übel und wir sterben gefühlt alle paar Meter. Hier machen wir jeden Tag unzählige, teilweise quälend lange Steigungen mit und... es ist einfach so, wie es ist. Der Körper schleppt sich rauf. Geile Sache! Danke, Körper :)
  
-=== 23.04.2022 - Samstag - Etappe 13 (Ost): Ober-Eichsel -> Basel ===+=== 23.04.2022 - Samstag - Etappe 13 (Ost): Ober-Eichsel → Basel ===
  
 Endspurt. Das Frühstück ist echt gut und wir starten in den ersten Regen seit 13 Tagen. Der ist nicht heftig und dauert auch nicht lang. Allerdings ist Sina nicht gut drauf. Der letzte Tag der Wanderung zieht sie runter. Ich bin auch nicht gerade happy, dass die tolle Wanderung vorbei ist. Aber ich freue mich tatsächlich auf Linus und darauf, dem Körper Entspannung geben zu können ;) Endspurt. Das Frühstück ist echt gut und wir starten in den ersten Regen seit 13 Tagen. Der ist nicht heftig und dauert auch nicht lang. Allerdings ist Sina nicht gut drauf. Der letzte Tag der Wanderung zieht sie runter. Ich bin auch nicht gerade happy, dass die tolle Wanderung vorbei ist. Aber ich freue mich tatsächlich auf Linus und darauf, dem Körper Entspannung geben zu können ;)
Zeile 567: Zeile 567:
  
 ==== Bilder ==== ==== Bilder ====
-Folgen noch... 
  
 {{gallery>:2022?2022-04-10*}} {{gallery>:2022?2022-04-10*}}