2022-01: Ich mache HSW-Training

HSW-Training? Was soll das denn sein?

Heidschnuckenweg-Training :) Auf unserer Wanderung auf dem Heidschnuckenweg stellte ich ja fest, dass mein kaputtes Knie plötzlich wieder in der Lage war, auf Berge zu klettern. Das ging vorher nicht.

Zwei Wochen und über 240km Training mit Gepäck übers Flachland zeigten Wirkung. Und irgendwann kam mir die Idee: das kannst Du auch im Alltag trainieren. Jeden oder jeden zweiten Tag für zwei Stunden mit Gepäck (zZ. 11-13kg) draußen spazieren gehen. Das passt. Und es trainiert ungemein.

Und so ziehe ich nun regelmäßig meine Runden mit einen großen Rucksack voller Wasserflaschen und Gewichten :) Und statt mich zu beschweren, freue ich mich.

Ich werde von den Fortschritten berichten.

20.02.2022

Inzwischen habe ich 260km HSW-Training absolviert. Jeden zweiten Tag rund 8km mit ca. 13kg Gepäck.

Heute wanderten wir eine altbekannte Strecke. Bisher hatte ich dort immer nach einigen Kilometern heftige Knieschmerzen.

Heute nicht :)

Das Training wirkt…

27.04.2022

Nach über 400km HSW-Training ging es am 10.04.2022 auf unsere Reise entlang des Westwegs von Pforzheim nach Basel - siehe Bericht im Blog. Die letzten Wochen davor war ich jeden zweiten Tag mit rund 12-13kg unterwegs, jeweils ca. 10km.

Und was soll ich sagen: die 270km entlang des Westwegs mit etlichen tausend Höhenmetern hoch und runter habe ich problemlos geschafft! Nach einigen Tagen nutze ich nicht mal mehr die Wanderstöcke. Das ist einfach nur genial!!!


Tags:
Wandern, Deutschland, Tagestour