2020-08-30: Tagestour Von Ziegelhausen nach Neckarsteinach

Es ist Sonntag, der Himmel ist bedeckt, zwischendurch regnet es immer wieder mal leicht.

Sina und ich starten nach 10 Uhr und fahren mit der S-Bahn von Mannheim nach Heidelberg Ziegelhausen/Schlierbach. Die erste gemeinsame Wanderung, meine erste Wanderung nach langer Zeit. Wir lassen es langsam angehen und wollen den Höhenweg entlang des Neckars nach Neckarsteinach erwandern.

Die Steigung bei Ziegelhausen in den Wald zeigt uns, wie untrainiert wir sind. Aber wir erreichen glücklich den Waldweg, der sich an die Steigung durch das Dörfchen anschließt. Über einen kleinen Umweg zum Meuters Loch gehts durch den Wald noch ein bisschen hinauf. An einer Schutzhütte sitzen wir bei leichtem Regen im Freien auf einer Bank mit einem wunderschönen Blick auf Neckargmünd und lassen uns Gemüse-Stücke schmecken.

Nach der Pause geht es weiter Richtung Neckarsteinach. Während wir wandern reden wir, tauschen uns aus und genießen es, das gleiche Tempo zu haben.

Über die Ruine Schwalbennest, die Hinterburg und die Mittelburg steigen wir nach Neckarsteinach ab. Dort angekommen laufen wir durch das Örtchen bis zum Neckar und wollen in einen Biergarten einkehren. Die Kellnerin sagt, eine Regenfront zöge aus Heidelberg kommend auf und wir sollten uns lieber in ein anderes Lokal in den Innenraum setzen. Das war ein super Tipp, denn so finden wir das Cafe am Geopark. Dort gibt es Lachsforellen aus einem nahegelegenen See. Ein Gedicht!

Leider schwirren unzählige Wespen um uns herum. Als mehrere in Sinas Cappuccino zu ertrinken drohen, gelingt es uns eine Wespe mit Wasser zu reinigen und mit einer Serviette zu trocknen. Und tatsächlich: nach rund einer halben Stunde ist sie wieder fit und schwirrt weiter.

Mit der S-Bahn geht es zurück nach Mannheim.

Mir tat mein kaputtes Knie am Ende (so nach 10km) ziemlich weh. Frustrierend. Aber wir wollen wieder los…

Gesamtstrecke: ca. 11km, bei mir kamen durch den Weg von zu Hause zur S-Bahn und zurück nochmal ca. 6km oben drauf.


Tags:
Wandern, Deutschland, Tagestour